Ein Katzenbaum für die eigenen vier Wände

Einen Katzenbaum in den eigenen vier Wänden unterzubringen ist manchmal alles andere als einfach. So sind nicht nur Türen und Fenster ein ärgerliches Hindernis. Auch mit Dachschrägen müssen sich viele Katzenbesitzer herum ärgern . Deswegen gibt eine unfassbare Zahl an verschiedensten Kratzbäumen. In allen Größen, Formen und Farben. Der eine Katzenbesitzer will lieber einen kuscheligen, eher kleineren Katzenbaum, während der andere sein Raubtier fordern will und auf einen XXL Baum in sein Wohnzimmer setzt.

Wohnung Entscheidend für Katzenbaum

Wie auch immer die Vorlieben eines jeden einzelnen Katzenbesitzer sind, wichtiger ist vor allem was unsere Vierbeinigen Freunde wollen. Und vor allem was ihr davon in eurer Wohnung oder Haus unterkriegt. Denn größer ist (nicht) immer besser! Ein Kratzbaum der zwar genau bis unter die Decke reicht bringt nichts wenn er in der Ecke irgend eines abgelegenen Zimmers steht.

Denn Katzen sind soziale Tiere die gerne in Gesellschaft sind. Ob es andere Artgenossen sind oder wir Menschen ist ihnen dabei vollkommen egal. Nur ganz alleine sind sie gar nicht gerne. Deswegen ist nicht nur dir richtige Auswahl des Kratzbaumes entscheidend, sondern auch die Auswahl des Raumes in welchem der Katzenbaum stehen soll.

Baby Löwe auf einem Katzenbaum

Das Wohnzimmer als wichtigstes Zimmer

Für viele Menschen ist wohl das Wohnzimmer der Lebensmittelpunkt. Sollte dies bei euch auch der Fall sein so ist es das naheliegendste ihn auch dort aufzustellen. Doch auch ein Fenster sollte in der Nähe sein. Katzen lieben es auf dem Kratzbaum zu liegen und die Welt draußen zu beobachten. Vor allem wenn es sich um reine Hauskatzen handelt.

Viele Katzenbesitzer wollen ihren Lieblingen eine Freunde machen und stellen sogar mehr als einen Baum auf. Beispielsweise im Schlafzimmer bietet sich dies auch an. Damit haben die Katzen immer einen zweiten Rückzugspunkt. Auch wenn man mehr als eine Katze hat bietet es sich an mehrer Kratzbäume bereit zu stellen, um Revier Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.

 

Tags:

Search
Compare items () compare