Den richtigen Katzenkratzbaum finden

Für viele ist die Suche nach dem richtigen Katzenkratzbaum wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. So ist es nicht nur wichtig das es genügend Kratzflächen, Liegeplätze und Spielmöglichkeiten gibt. Natürlich ist auch die Größe entscheidend aber noch viel wichtiger ist das verwendete Material und natürlich die Farbe. Also eine richtige Designentscheidung die mit dem Kauf eines Katzenkratzbaumes anfällt.

Es ist ein Katzenkratzbaum

Und deswegen sollte die Bedürfnisse unsere Katzen auch immer an erster Stelle stehen. Und deswegen ist auch darauf zu achten das eure Lieblinge genügend Platz haben um sich auf dem Katzenkratzbaum auszutoben. Und den werden sie auch brauchen. Den sie lieben es den Baum von oben bis unten zu „bearbeiten“.

Also sollte der Katzenkratzbaum über einen breiten Standfuss verfügen, damit er nicht umkippt und sich im schlimmsten Fall die Katzen verletzen. Deckenhohe Kratzbäume können zusätzlich an der Wand befestigt werden für noch zusätzliche Sicherheit. An den untersten Rollen sollte der Katze die Möglichkeit gegeben werden sich ihre Kralle abzuwetzen. Dies ist für die Körperpflege der Katze unerlässlich! Deswegen ist es von Vorteil wenn der Katze die Kratztrollen auch auf dem Boden zur Verfügung stehen.

Den richtigen Kratzbaum finden

Auf den mittleren Ebenen sollten sich die Katzenhöhlen sowie das angebrachte Katzenspielzeug befinden. Bei dem Spielzeug vom Katzenkratzbaum handelt es sich meist um angebrachte Mäuse oder ein einfaches Seil. Während das erste meist nach kurzer Zeit schon fehlt bringt das zweite Spielzeug einen positive Nebeneffekt. Durch das aufbeissen des Seils reinigt und schleift sich die Katze die Zähne glatt.

Der Ausblick von ganz oben

Das wohl wichtigste am Katzenkratzbaum sind die Liegeflächen ganz oben. Von dort beobachten uns unsere Stubentiger nur zu gerne, oder verbringen den Tag mit einem gemütlichen Schläfchen. Deswegen sollte wenigstens ein Aussichtsturm zur Verfügung stehen in dem eure Katze auch Platz zum liegen hat. Außerdem sollten sie eine hohe Stabilität aufweisen.

Wir hoffen wir konnten euch mit unseren Tipps für den richtigen Kratzbaum ein wenig helfen und hoffen das ihr den genau richtigen Baum für eure Katzen findet.

Search
Compare items () compare